Passwort speichern
Passwort vergessen

Taxco

Taxco ist eine wunderschön gelegene Kolonialstadt im Herzen des mexikanischen Bundesstaates Guerrero. Umgeben von der Gebirgskette der Sierre Madre del Sur, liegt der pittoreske Ort über 1500 m über dem Meeresspiegel. Schon von weitem läßt sich das Gewirr aus engen Gassen und vielen Kirchen erkennen. Auch von der Stadt selbst hat man von diversen Aussichtspunkten und den labyrinthartigen, teilweise übersteilen Straßen, eine fantastische Aussicht auf das umliegende Gebirge.

Schon im 18 Jahrhundert wurden die ersten Silbervorkommen entdeckt und, neben der Errichtung der ersten Silberminen, erste Schritte zur Entwicklung und handwerklichen Herstellung von Silberschmuck getan.

Der Durchbruch für „Silberschmuck made in Taxco“ kam dann 1929, als sich der international bekannte New Yorker Künstler William Spratling in Taxco niederließ und eine eigene Silberschmuckkultur – allerdings auf Basis überlieferter Azteken- und Maya-Designs – entwickelte und die handwerklichen Fähigkeiten der lokalen Silberschmiede professionalisierte. Damit wurde eine neue Phase des Silberschmuck-handwerks begründet und die Arbeiten aus Taxcos Werkstätten, den so genannten Tailleres, auch international bekannt.

Seit dieser Zeit hat Silberschmuck aus dem kleinen malerischen Taxco und seinen umliegenden Weilern einen guten Ruf in de Welt des Schmucks. Zu der stets geschätzten Verarbeitungsqualität kommen in den letzten Jahren – bedingt durch mittlerweile gut ausgebildete neue junge Schmuckdesigner – auch innovative Formen und Schmuckkreationen auf die internationalen Märkte.